Sportzahnmedizin Neuss

Es gibt Vielzahl von Faktoren, die das Leistungsvermögen beeinflussen. Denn nicht nur der Trainingsfleiß ist entscheidend, sondern auch jeder chronisch-entzündliche Prozess im Körper hat Auswirkungen auf alle Ebenen des Organismus.

So stellt beispielsweise jeder nervtote Zahn für den Organismus eine Mehrfachbelastung dar. Auch bei noch so gut durchgeführter Wurzelbehandlung bauen sich die in den Verzweigungen des Wurzelkanalsystems verbleibenden Resteiweiße zu Giften ab, die für das Immunsystem eine ziemlich massive Dauerbelastung darstellen. Damit wird in jedem Fall die Leistungsfähigkeit des Gesamtorganismus eingeschränkt und es bilden sich Bezirke mit erhöhter Verletzungsanfälligkeit, bzw. verringerter Regenerationsfähigkeit. Das kann einen erheblichen Einfluss zum Beispiel bei Ausdauersportarten haben, natürlich auch bei Sportarten, bei denen der Bewegungsapparat hohen Belastungen ausgesetzt ist.

Weitere Entzündungen, die der Patient nicht merkt, stellen beispielsweise Knochenerweiterungen dar, die zu einer chronischen Kieferentzündung führen, obgleich die äußere Knochenstruktur intakt erscheint. Diese Entzündungen sind häufig symptomlos, das heißt, der Patient hat keine Schmerzen, keine Schwellung und keine Rötung, also nichts, was von außen darauf hinweisen könnte. Röntgenologisch kann man diese Areale mit einer Computertomographie diagnostizierten.

Hier ist die Erfahrung der Sport-Zahnmedizin gefragt. Denn chronische Kieferentzündungen stellen massive Blockaden der körperlichen Leistungsfähigkeit dar. Zudem erhöhen sie das Infektionsrisiko und verstärken die Verletzungsanfälligkeit.

Ähnliches gilt für Weisheitszähne, die noch gar nicht durchgebrochen sind. Obgleich der  Weisheitszahn, der noch in Kiefer liegt und damit auch keinen Eingang für bakterielle Infektionen aus dem Mundraum sein kann, ist er eine Störung für den Organismus. Denn für den Organismus ist nur ein voll durchgebrochener Zahn der angestrebte Sollzustand. Kann ein Zahn, warum auch immer, nicht durchbrechen und bleibt im Kiefer liegen, dann reagiert der Körper so, als wäre dieser Zahn ein Fremdkörper. D.h. der Körper versucht, diesen Fremdkörper zu eliminieren. Das geschieht in der Regel über eine Entzündungsreaktion. Dabei verschlechtert sich der Allgemeinzustand, zudem können sich um diesen Zahn Zysten bilden.

Von der energetischen Betrachtungsweise her sind Weisheitszähne beispielsweise für schulmedizinisch nicht erklärbare Herzprobleme, bzw. Herzrhythmusstörungen verantwortlich.

Auch die eingesetzten Zahnersatz-Materialien spielen eine Rolle. Gleich ob Amalgam, Billiglegierungen, Kunststoffe, Kleber etc., all das belastet durch seine toxischen Wirkungen den Organismus - wenn auch nur in geringen Dosen. Durch diese unterschwellige Toxizität ist der Organismus nicht in der Lage, mit einer Abwehrreaktion zu antworten. Damit wird er lange Zeit diesen Giften ausgesetzt. Mit zunehmender Einwirkzeit blockieren diese Gifte den Stoffwechsel, die Zellatmung, den Sauerstofftransport, das Enzymsystem, etc., so dass es langfristig zu Störungen mit den verschiedenartigsten Auswirkungen und Symptomen kommen kann.

Biss-Fehlstellungen können die Leistungsfähigkeit bei Bewegungs-Sportarten stark einschränken. Deshalb haben die meisten Sport-Zahnmediziner auch eine Zusatzausbildung, die es ihnen ermöglicht, craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) zu erkennen und gegebenenfalls zu behandeln. Sportzahnmedizin ist in jedem Fall interdisziplinär ausgerichtet, um den Patienten erfolgreich zu therapieren.

Ein einfacher Ratschlag an alle Sportler: Lassen Sie sich so schnell wie möglich einen individuell angepassten Mundschutz anfertigende, denn der bietet Ihnen sehr viel Sicherheit. Bitte denken Sie daran das jährlich mehr als 5 Millionen Zähne durch Sportaktivitäten verloren gehen. Das gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche, deren Gebiss sich noch in der Entwicklung befindet.

Julia Kaiser
Kanalstraße 8